Das waren die Ortsteilkonferenzen

Nachdem wir bei den Spaziergängen gemeinsam mit euch durch die Ortsteile unterwegs waren, haben wir im nächsten Schritt das dort Diskutierte, sowie die Ergänzungen aus der Online-Karte und dem Fragebogen, zusammengebracht und bei den Ortsteilkonferenzen zur Diskussion gestellt. Außerdem präsentierten wir die bestehenden Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Ortsteile. Die beauftragten Fachplaner*innen zur Überarbeitung des Örtlichen Entwicklungskonzeptes von Hart waren bei den Ortsteilkonferenzen vor Ort und standen Rede und Antwort zu deinen Fragen und Anliegen.
Diskussionspunkte, die an allen Abenden zur Sprache kamen, waren das stetige Bevölkerungswachstum. Damit einhergehend wurde über den steigenden Siedlungsdruck und die Errichtung neuer Gebäude gesprochen. Hinzu kamen die Themen der derzeitigen und zukünftig verordneten Siedlungsdichte, sowie die Überarbeitung der festgelegten Siedlungsschwerpunkte zur Sprache. An der Station Naturraum und Umwelt wurde bei allen Ortsteilkonferenzen die Problematik der fehlenden Durchwegung in Wald- und Freizeitbereichen bemängelt. Außerdem wurde mit Nachdruck auf den Erhalt und Schutz von vorhandenen Frei- und Grünräumen hingewiesen. Die Grünflächen sollen für zukünftige Generationen bestmöglich vor weiterer Verbauung geschützt werden. Fehlende Verbindungen öffentlicher Verkehrsmittel in und um Hart und überhöhte Geschwindigkeiten bei Autofahrer*innen wurden häufig angesprochen.
Hier kannst du die Dokumentation zu den einzelnen Konferenzen nachlesen.

Ortsteilkonferenz Pachern

Die Diskussionen in der ersten von drei Konferenzen drehten sich vor allem um das Gemeindezentrum als zukünftigen Treffpunkt, die maßvolle Bebauungsverdichtung, fehlende Wegeverbindungen und eine gewünschten Begrünung im Ortskern.

Ortsteilkonferenz Ragnitz

Gleich zu Beginn der Konferenz wurde durch eine sehr spezifische Diskussion zu einem aktuellen sich in der Umsetzungsplanung befindlichen größeren Bauprojektes klar, das das Thema adäquate Nachverdichtung ein brandaktuelles ist.

Ortsteilkonferenz Hügelland

In der abschließenden Ortsteilkonferenz am 13.10.2022 im Gasthaus Marienbräu zum flächenmäßig größten Teilraum der Gemeinde wurde, trotz der verhältnismäßig kleinen Runde, intensiv und äußerst konstruktiv diskutiert.

© 2022 Gemeinde Hart bei Graz

Impressum | Datenschutz

© 2022 Gemeinde Hart bei Graz

Impressum | Datenschutz