Am 24. September fand zwischen 10:00 und 12:30 Uhr eine Radrundfahrt in Pachern im Rahmen der Bürgerbeteiligung des Örtlichen Entwicklungskonzeptes (ÖEK 6.0) statt.
Beim Treffpunkt Gemeindeamt fanden sich etwa 20 Personen ein, um gemeinsam die geplante Runde um und durch das Ortszentrum Pachern mit Vertretern der Gemeinde, Bürgermeister Jakob Frey, Vizebürgermeister Jakob Binder, 2. Vizebürgermeisterin Andrea Ohersthaller und Robert Gölles sowie den Experten Herbert Bork, Paul Achatz (Büro stadtland), Hans-Jürgen Eberdorfer (Büro Interplan), Markus Frewein (Büro verkehrplus) und Klaudia Heinrich (Büro freiland) mit Fahrrädern abzufahren. Unterwegs wurden vor Ort Fragen zur Siedlungsentwicklung, zum Frei- und Naturraum sowie zur Mobilität diskutiert:
- Wohin soll sich das Zentrum entwickeln (Hauptsiedlungsschwerpunkt)
- Ziel ist eine qualitätsvolle Verdichtung mit Funktionsdurchmischung und Schaffung von attraktiven Freiräumen (Städtebaulicher Wettbewerb)
- Reduktion der Verkehrsflächen und Erhöhung der Aufenthaltsqualität
- Ortsumfahrung / Autobahnanschuss?
- Umsetzung des Radverkehrskonzepts
- Thema Eisenbahnkreuzungen
- Neubau Volksschule (Standortfrage)
- Neubau Bauhof & Feuerwehr (südlich von P&R)
- Naherholung/Parkflächen (Spielplatz, Rückhaltebecken)
- Energieerzeugung und Weiterentwicklung des Gewerbegebiets
Zum Nachlesen: Notizen Radrundfahrt.pdf
(Bei den gesammelten Anregungen handelt es sich um Einzelmeinungen und –wünsche, die im weiteren Prozess noch weiter fachlich eingeordnet und geprüft werden.)